Spiegel-Online
am 5. Januar 2000
GNN
am 3. Januar 2000
Abendzeitung,
Silvester 1999/1./2. Januar 2000
Surfen am Ring
Wer mit Tempo 60 am Hypohaus in der Richard-Strauss-Strasse vorbeifährt,
braucht für die Strecke zwischen den Ampeln 30 Sekunden. Das hat
die Polizei ermittelt, als es darum ging eine Videoarbeit zu genehmigen,
die bis 3. Januar auf die Fassade projiziert wird. Der
Münchner Künstler Markus Heinsdorff lässt einen Zufallsgenerator
Internetseiten aussuchen und von einem Beamer auf eine 900 Quadratmeter
große Fläche werfen. Häufiger als alle 30 Sekunden darf
das Bild nicht wechseln - der Autofahrer wegen.
Heinsdorff thematisiert mit "Screen House" die Diskrepanz von öffentlichem
und privaten Raum im Internet. Effektvoll wird gezeigt, dass der einsame
Surfer in Wahrheit vor Millionenpublikum agiert, die wenigsten Vorgänge
im Netz sind verschlüsselt. Er spielt dabei geschickt mit dem "Big
Brother-Effekt" (www.screen-house.de). Anton Ferge
Süddeutsche
Zeitung, Freitag, 31. Dezember 1999
Gigantische Websites am Hypo-Hochhaus Ein internationaler Milleniums-Gruß
prangt von heute bis zum
3. Januar allabendlich von 17 bis 24 Uhr auf dem Hochhaus der HypoVereinsbank
an der Richard-Strauss-Strasse. Eine überdimensionale Internet Website
aus immer wieder anderen Ländern der Welt wird an das Haus projiziert.
Mal werden japanische, mal arabische Schriftzeichen zusehen sein. Das
Ganze ist ein Projekt der Künstler Markus Heinsdorff und Thomas Aigner
(www.screen-house.de).
TZ-Tageszeitung,
Donnerstag, 30.Dezember 1999
Das größte Internet
So öffentlich war das Internet noch nie: Von morgen bis zum 3. Januar
(jeweils 17 bis 24 Uhr) projizieren die Künstler Thomas Aigner und
Markus Heinsdorff einen
20 x 30 Meter großen Bildschirm an die Fassade des Hypohochhauses
am Mittleren Ring (Richard-Strauss-Straße).
Per Zufallscomputer wird dann alle 30 Sekunden eine Internetseite angezeigt,
die in diesem Augenblick von einem anonymen Internet-User angesurft wird.
Unter www.screenhouse.de können diese Bilder auch im PC abgerufen
werden.
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Pressestimmen.
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